Fehlermeldung

Mein Blog

Was verdiente ich als Stadträtin 2018?

Was habe ich im Jahr 2018 in meiner Tätigkeit als Stadträtin verdient? Die Antwort darauf verrate ich heute.

 

Transparenz ist für mich sehr wichtig, deshalb mache ich kein Geheimnis aus der Aufwandsentschädigung, die ich im Jahr 2018 erhalten habe. Die gab es für meine Arbeit im:   

Gute Vorsätze sind zum Tanzen da

Wenn ein neues Jahr beginnt, dann säen die Menschen gute Vorsätze auf dem Feld der Hoffnung. Im Januar sprießen sie überall und wollen sich zu kraftvollen Pflanzen entwickeln. Doch im Februar kommt die Faulheit und reißt die Triebe samt Wurzel aus. Sie trampelt darauf herum und sieht den guten Vorsätzen voll Wonne beim Vergammeln zu. Aber ich habe es 2018 tatsächlich geschafft, einen Vorsatz durchzuhalten. Leute, tanzt mit mir!

 

Integration oder wie unser Bildungsminister mein Held wird

Brennpunktschulen, Migrationsschulen – es gibt viele Worte, die deutlich machen, was in einigen Schulen in Halle und anderen Orten in Sachsen-Anhalt an der Tagesordnung ist: Viele Geflüchtete stehen einem kleinen Teil von deutschsprachigen Kindern gegenüber. Aber unser Bildungsminister Marco Tullner weiß natürlich, was zu tun ist.

 

UN-Migrationspakt: nur gut, dass niemand auf die Basis der Ost-CDU hört

Die Ursachen für Flucht und Vertreibung sind vielfältig und werden, wenn wir Menschen mit Kriegsindustrie und gnadenloser Ausbeutung unserer Erde so weitermachen, definitiv noch zunehmen. Der UN-Migrationspakt soll etwas dagegen unternehmen. Doch was tat die CDU im Osten? Sie versuchte eine „Kommunikationsdebatte“ darüber in Gang zu setzen, um rechts an der AfD vorbeizuziehen.

Klassentreffen: 15 Jahre Abi

Klassentreffen sind aufregend und interessant. Gleichzeitig sind sie gruselig und ein bisschen langweilig. Mein Klassentreffen brachte Einblicke, Ausblicke und Erkenntnisse.

Gut, dass Hansemann das nicht miterleben muss

Die ARD wird die „Lindenstraße“ absetzen. Das ist für mich ein kleiner Schock. Gut es wird zwar erst im März 2020 die letzte Folge über den Bildschirm laufen, aber ich verstehe nicht – weshalb nicht irgendetwas so bleiben darf, wie es ist.

 

Kann ich mit dem Volkstrauertag?

Ich wurde gefragt, ob ich als Stadtvorsitzende der Grünen einen Kranz zum Volkstrauertag niederlegen möchte. Das brachte mich in ein gedankliches Dilemma, mit dem ich nicht gerechnet habe.

Bildkarten Halloween

Nächste Woche ist Halloween! Wer mag findet hier einige Bildkarten von mir, welche sich für den DaZ-Unterricht eignen. So können die Vokabeln: Kürbis, Gespenst, Grab, Friedhof, Hexe, Hexenhaus und andere anschaulich vermittelt werden.

/sites/default/files/pictures/HalloweenBildkarten.PDF

Lehrerleben faules Leben? Ein kleiner Einblick in meinen Beruf

Der Weltlehrertag war am 5. Oktober, das inspiriert mich, diesen Post zu verfassen. Und wer sich jetzt fragt, weshalb erst 14 Tage später? Nun, die Antwort darauf gibt es im Text und die mag vielleicht den ein oder anderen überraschen.

Fußwege für FußgängerInnen? Was für eine verrückte Idee!

Fußwege sind in Halle und anderen Städten schon lange nicht mehr für FußgängerInnen da. Ein Erlebnis mit meinem Nachbarn beweist es. Und das hat etwas mit dem „Parking Day“ zu tun. Aber der Reihe nach.

Seiten