Fehlermeldung

Meine Politik

Als Lehrerin für DaZ und Bildungsmanagerin sehe ich einen Schwerpunkt in einer engen Verzahnung von Bildungsangeboten wie Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Studium, Weiterbildung u.a. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in Halle aufeinander abgestimmtes Lernen besser möglich ist. Erfolgreiche Bildungsbiografien sollen für alle Bürgerinnen und Bürger jeglichen Alters erfahrbar sein, denn Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, Gerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Leben.
Bildung ist ohne kulturelle und auch sportliche Angebote undenkbar. Hier bedarf es einer Ausgewogenheit zwischen den Angeboten der sogenannten freien kulturellen Szene, der Hochkultur und auch zwischen dem Spitzen- und dem Breitensport.
Die Arbeit von Vereinen und Initiativen im sozialen Bereich, besonders in der Kinder- und Jugendhilfe, muss weiter anerkannt und gefördert werden.
Ich möchte mich für ortsübliche und vernünftige Planungs- und Gestaltungsprozesse engagieren, z.B. in Dölau und am Hufeisensee. Beteiligungsmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern müssen innerhalb dieser Abläufe verstärkt in den Blick genommen und mögliche Folgekosten für den städtischen Haushalt genau diskutiert und abgewogen werden.