Fehlermeldung

Kandidatin im Wahlkreis 35

Die Neustädter Zeitung stellt in der Dezemberausgabe "ihre" KandidatInnen vor:

„Mit Bildung und Verantwortung in die Zukunft" lautet meine Maxime als Mensch und als Politikerin. Denn ich bin mir sicher, dass in guter Bildung und im Umwelt- und Klimaschutz die Zukunft unseres Landes liegt. Ich möchte die Politik in den Städten und Gemeinden und auf der Landesebene noch besser verzahnen. Landespolitik hat die Aufgabe, die Kommunen zu stärken und ihre Entwicklungspotentiale zu erkennen und zu fördern. Dies gilt ganz besonders für die Gestaltung und die Qualität von Schule: Als grüne Stadträtin und Vorsitzende des halleschen Bildungsausschusses weiß ich, dass am besten lokal über Schulstrukturen entschieden werden kann. Die Schulen selbst benötigen mehr Verantwortung und Gestaltungsspielraum, um entscheiden zu können, was gut für ihre Schülerinnen und Schüler ist. Mir ist wichtig, dass die vielfältigen Angebote zur Teilhabe an Bildung und Gesellschaft für alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort erhalten bleiben. Denn gut vernetzte Bildungslandschaften sorgen für ein lebendiges Gemeinwesen und auch für wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Name: Melanie Ranft, Alter: 41, 3 Kinder, Beruf: Bildungsmanagerin, Partei: Bündnis 90/ Die Grünen