Fehlermeldung

Campus Kastanienallee

Bei einem Treffen zwischen Schulleitungen, Verwaltungen und BildungspolitikerInnen zum Thema Campus Kastanienallee, wurde uns auf Grundlage einer Zuarbeit der drei angrenzenden Schulen (ideales Raumkonzept inkl. Aula, Mensa, Sportflächen, Fachräume, Technikräume, Hort, Räume für SSA usw.) drei Varianten und erste Planungen zur Campusidee vorgestellt. Ziel ist, ein Gebäude in die Mitte, also zwischen Wolfgymnasium und die beiden anderen Schulen zu bauen, ggf. mit Einbeziehung von öffentlichen Parkflächen. Das Gebäude ist dann von allen Schulen plus Hort nutzbar für Schulspeisung u.a. Vorgestellt wurden uns ein Lageplan mit drei Varianten, wovon zwei weiter zu entwickeln sind sowie zwei "Bauskizzen" für das Gebäude, als zwei- und dreistöckige Variante, je nachdem, ob Aula und Mensa ein oder zwei Räume sein müssen.

In einem nächsten Schritt treffen sich nun die Schulleiter mit dem städtischen Schulamt, um den Raumbedarf zu diskutieren und anzupassen. Kostenmäßig wird von 250.000 Euro bis 3 Mill Euro ausgegangen. Natürlich ist das Geld momentan nicht da, und es gibt auch keinen passenden Fördertopf. Dennoch ist es gut, wenn eine erste Planung vorhanden ist und die Verwaltung schnell auf mögliche Fördermittelausschreibungen u.a. reagieren kann. Leider ist damit das Schulgebäude Kastanienallee noch nicht modernisiert, aber das schaffen wir auch noch irgendwann.