Fehlermeldung

Mai - Bildungsausschuss

Heute haben wir einen neuen Schnelligkeitsrekord aufgestellt, nach 1:47h waren wir durch. Es gab wenige Wiederholungen. (Danke, meine Herren!) Der Antrag zur Namensgebung für das neue Gymnasium wurde ersatzlos zurückgezogen (das geht ja sowieso nur die Gesamtkonferenz etwas an) und der grüne CDU-Antrag zum IT-Konzept wurde vertagt. Verwaltungsintern wurde eine AG IT gegründet, die eine pädagogisch-technische Zielkonzeption hinsichtlich IT an Schulen (Support/ Datensicherheit) erarbeitet. In Halle fehlen zwei Dinge, die strukturierte Verkabelung und die Breitbandanbindung ganz allgemein. (in EFRE und PPP-Schulen (= 1/3 der Schulen) liegt Verkabelung zumindest innerhalb der Schulen vor) Hierzu verspricht die Verwaltung eine Priorisierung inkl. Finanzvorschlag bis Ende des Jahres. Die Schulanmeldungen entwickeln sich positiv. Interessant für mich war eine kurze Diskussion, denn je nachdem, ob Sportschulen Eliteschule des Sports oder Schulen für die sportliche Elite sind, können freie Plätze auch durch sportliche hallesche Nicht-Sportschüler aufgefüllt werden. Der bau der Turnhalle am Steg verzögert sich weiter, Juli 2017 kann als Eröffnungstermin schon jetzt nicht gehalten werden. Minister Bullerjahn hat auf den offenen Brief des BA geantwortet, laut seiner Aussage ist alles gut !!!- im Ausschuss haben wir alle mal gelacht