Fehlermeldung

BA am 7. Januar 2015

Nach den spannenden Ausschusssitzungen des Bildungsausschusses zur Schulentwicklungsplanung, werte ich den Januarausschuss als relativ unspannend. Thema war u.a. die Kinderarmut in Halle. Hier belegen wir ja unter den Großstädten den traurigen 10 Platz. Doch wo sind die Ideen, die uns davon wegführen? Wir müssen weg vom Denken in Zuständigkeiten und Haushaltsstellen. Kinderarmut ist Eltern- und Familienarmut. Es braucht mehr strategisches und ressortübergreifendes Denken um dieses in der ganzen Stadt zu bekämpfen. Berichtenswert ist auch, dass uns die Brandschutzertüchtigungen von Schulen wohl auch in den kommenden Jahren begleiten wird. Interessant ist der hier vollzogene Wechsel in der Vorgehensweise, es geht nämlich beim Wolff-Gymnasium nicht mehr um das Anbringen von Außentreppen, sondern um Schaffung neuer Flure durch Trennung und Abschottung bestehender Treppen/Treppenhäuser. Schwer vorstellbar, aber die Feuerwehr findet es wohl in Ordnung.