Fehlermeldung

Comeniusschule

Heute war ich zu Gast in der Comeniusschule im Ausweichquartier (Dölauerstr. 71), das eigentliche Schulgebäude wird brandschutzsaniert und die Elektrik erneuert. Über Förderschulen hab ich viel Neues erfahren, z.B. Sprachheilschulen gibt es nur noch bis zur 4. Klasse, die dazugehörige Diagnostik ist erst ab Klasse 3 vorgesehen, d.h. sehr kurze Beschulungsdauer. VH-Schulen nehmen Kinder weiterhin ab Klasse 1 auf, LB-SchülerInnen besuchen erstmal in die reguläre Schuleingangsphase. Inklusion eben – doch wo ist das dazu benötigte Personal???

Halle hat drei Förderzentren:1. Ha-Neu; 2. Südstadt/Silberhöhe; 3. Halle Mitte-Nord-Ost mit Comeniusschule. Die Comeniusschule agiert dabei als Basisschule/Förderzentrum im Bereich Mitte-Nord-Ost und hat Kooperationsverträge mit allen zum Gebiet gehörenden GS und SekS. In der Stadtverwaltung gibt es wohl die Idee ein Förderschulzentrum (nicht zu verwechseln mit Förderzentrum) in der Comeniusschule einzurichten, d.h. eine andere Förderschule zieht dort mit ein und im gleichen Gebäude werden unterschiedliche Förderschwerpunkte beschult. Mal sehen wie es weitergeht!